+++Terminkalender wieder als Links verfügbar+++

Startseite                              Datenschutzerklärung                               Impressum                                 Sitemap

Der Kindergarten bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am 26.05.2017 besuchte uns der Kindergarten Eglsee. Als die Kindergartenkinder ankam, begrüßten wir die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen im Feuerwehrhaus. Nach einem kurzen Kennenlernen, erklärte Anita Thaler, 2.Kdt., die Feuerwehr und ihre Aufgaben. Danach durften die Kinder sich die Alten und auch die aktuellen Schutzanzüge anschauen, auch mal einen Helm aufsetzen und eine Jacke anziehen. Damit die Kinder auch mal sehen wie ein/e Feuerwehrmann/frau komplett mit Schutzanzug und PSA aussieht, hat sich Dominik Hahn damit ausgerüstet und Anita erklärte ihnen alles ausführlich. Im Anschluss wurde den Kindergartenkindern auch ein Atemschutzgeräteträger gezeigt, damit sie keine Angst davor haben, sollte bei einem Brandeinsatz mal ein Solcher auftauchen.

Mit einem Rauchhaus simulierten wir, wie der Rauch in einem Haus zieht und wie sie sich dann verhalten müssen. Auch ein Rauchmelder wurde ausgelöst damit sie das Geräusch kennenlernen. Anschließend zeigten wir ihnen noch wie das mit dem Löschen funktiniert.

Nach einen kleinen Geschenk wurden die Kindergartenkinder wieder mit den Feuerwehrautos zurück zum Kindergarten gefahren.